Verantwortung für den schönsten Erdenfleck übernehmen

28.05.2015

Nominierungsrede auf der CDU-Mitgliederversammlung 27.Mai 2015

  Meine sehr geehrten Damen und Herren,

liebe Parteifreunde in der CDU,

zu Beginn meiner Rede möchte ich Ihnen eine fiktive Anekdote vortragen:   Als Gott die Welt erschuf, hatte er am letzten Arbeitstag noch einen besonderen Flecken frei gelassen. Hier wollte er das Schönste schaffen, wozu er in der Lage war und er erschuf die Stadt Coesfeld im Münsterland.

Aber: Er gab den Menschen auf diesem schönsten Fleck Erde auch einen Auftrag mit auf den Weg. Der Auftrag lautet: Gestaltet meinen schönsten Erdenfleck in Verantwortung für die jeweils folgende Generation. 

Meine Damen und Herren,

Aktuell ist dies unser Auftrag!

Aktuell ist dies auch mein Auftrag!

Coesfeld steht im Wettbewerb mit anderen Städten. Coesfeld ist bislang recht erfolgreich in diesem Wettbewerb. Daran haben in den vergangenen Jahren viele Menschen in unserer Stadt   gearbeitet: Rat und Verwaltung, Unternehmen und Institutionen, Vereine, Verbände und Kirchen. Letztlich sind es die Menschen, die Menschen in Coesfeld, die diesen Erfolg geschaffen haben. Letztlich ist es also Ergebnis einer umfassenden Team-Arbeit. Der Erfolg fällt aber nicht einfach nur vom Himmel. Erfolg muss auch initiiert, konzipiert und koordiniert werden. Das ist eine wesentliche Aufgabe eines Bürgermeisters als Repräsentant der Stadt, als Vorsitzender des Rates und als Chef der Verwaltung.    

Eine Kommune setzt in vielfältiger Weise den Rahmen für die erfolgreichen Aktivitäten der Menschen, entwickelt Strukturen und Handlungskonzepte, macht Vorgaben für die Gestaltung einer Stadt und für das Leben in einer solchen Stadt. Ich möchte in der nächsten Wahlperiode weiterhin als Bürgermeister für Sie, für die Menschen in unserer Stadt diese Aufgaben, diese Arbeit übernehmen. Ich möchte weiterhin mit Ausdauer, mit Tatkraft und mit Herzblut für diese Stadt, für meine Heimatstadt Coesfeld arbeiten, mich engagieren und die Verantwortung tragen.

Dafür bitte ich Sie – ganz persönlich - um Ihre Unterstützung, heute bei der Nominierung als wichtiges Signal, als klares Zeichen des gemeinsamen Willens, unsere Stadt Coesfeld im Team, mit den Menschen in Coesfeld weiter zu gestalten. Eine kraftvolle Nominierung ist Ausgangspunkt für den anstehenden Wahlkampf und ist eine Aufforderung an die Wählerinnen und Wähler für die Bürgermeisterwahl am 13. September. Ich möchte Sie deshalb um Ihre Unterstützung für den Wahlkampf bitten.

Nur gemeinsam sind wir stark. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass unser Coesfeld weiterhin christlich-demokratisch geführt wird, dass diese attraktive Stadt nicht in andere, unerfahrene Hände gegeben wird. Begreifen wir es als gemeinsamen Auftrag, diesen einzigartigen Erdenfleck in Verantwortung für die folgende Generation zu gestalten.

Ich bin dazu bereit! Ich bin bereit, weiterhin Verantwortung für diese Stadt mit dem Ziel zu tragen, Coesfeld zum Wohle der Menschen zu gestalten, damit es im Jahre 2020 für alle erkennbar der schönste Erdenfleck im Münsterland ist. 

Herzlichen Dank!!!