Ziele

Bürgermeister Heinz Öhmann ist ein Mensch mit Bodenhaftung und Wertebezug, ohne seine langfristigen Ziele für Coesfeld aus den Augen zu verlieren. Dieses wird sichtbar in seiner erfolgreichen Arbeit seit 2003 und in seinem zukunftsweisenden Programm für unsere schöne Stadt Coesfeld. 

Im Jahre 2003 wurde er zum ersten Mal mit überwältigender Mehrheit von den Coesfelderinnen und Coesfeldern in das Amt des Bürgermeisters gewählt. Seither hat sich Coesfeld sehr gut entwickelt. Das wird gerade im Vergleich zu anderen Städten gleicher Größe deutlich. Grundsätze dienen im Allgemeinen der Orientierung und sind eine klare Aufforderung zum konkreten Handeln. 

Heinz Öhmann hat sich für die neue Wahlperiode vIel vorgenommen und möchte hier die Möglichkeit nutzen, Ihnen sein Programm vorzustellen:    

Meine Ziele für Coesfeld

Im Interesse der Menschen in unserer Stadt muss es das Ziel unserer Politik in Coesfeld sein, unsere Stadt zukünftig so zu gestalten, dass die Lebensqualität weiter gestärkt und die Herausforderungen der nächsten Jahre erfolgreich bestanden werden können. Damit Coesfeld auch in Zukunft stark bleibt, haben wir uns den gesellschaftlichen Entwicklungen, der digitalen Zukunft und den demografischen Notwendigkeiten zu stellen. 

Mein Ziel ist es, Coesfeld in 5-10 Jahren als moderne, attraktive und lebenswerte Stadt in der Spitzengruppe vergleichbarer Städte im Münsterland aber auch darüber hinaus zu sehen, die nicht nur den demographischen Wandel sondern auch die digitalen Herausforderungen erfolgreich bestehen kann. Coesfeld soll hierbei die ZukunftsSTADT im ZukunftsLAND Westmünsterland sein und seine hervorragende Position weiter ausbauen.

Programmatische Grundsätze für Coesfeld 

Deshalb definiere ich folgende programmatische Grundsätze für meine zukünftige Arbeit in der nächsten Wahlperiode:

  1. Die Vielfalt unseres Gemeinwesens ist die Grundlage städtischen Lebens. Bürgerengagement fördert und stärkt den Gemeinsinn.    
  2. Das Ehrenamt muss weiter gestärkt werden. Ein Gemeinwesen ohne das vielfältige ehrenamtliche Engagement im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich ist nicht denkbar. Der von mir gestiftete Ehrenamtspreis soll weiterhin die besondere Arbeit in Vereinen und Verbänden herausstellen. Vereine und Verbände sind durch ihre verantwortliche Tätigkeit die beste und effektivste Bürgerbeteiligung in unserer Stadt.     
  3. Bildung ist die beste Zukunftsinvestition. Voraussetzungen sind ein leistungsfähiges und differenziertes Schulsystem, die Kooperation von Schule und Arbeitswelt sowie inner- und außerschulische Betreuungs- und Förderangebote. Dabei ist der Bedarf der Familien und der kommenden Generation maßgebend. Angebote von Vereinen und Verbänden sind zu berücksichtigen.
  4. Dem Elternwunsch nach weiteren, bedarfsgerechten Kita-Plätzen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zu folgen.  
  5. Jugendliche benötigen Möglichkeiten, ihre Freizeit kreativ zu gestalten. Neue Angebote können durch einen „Lokschuppen“ am Stellwerk geschaffen werden. 
  6. Der gestiegene Bedarf nach Wohnbauflächen ist möglichst durch innerstädtische Lagen bedarfsgerecht zu decken. Attraktive Wohnmöglichkeiten fördern die individuelle Zufriedenheit und stärken die Verbundenheit mit der Stadt und sind ein Element zur Begegnung des demographischen Wandels.          
  7. Wirtschaftsförderung ist Chefsache. Gute Rahmenbedingungen für Handel, Gewerbe und Industrie, gute Einrichtungen zur Aus- und Weiterbildung und die Tourismusförderung stärken den Wirtschaftsstandort Coesfeld.
  8. Kommunale Wirtschaftspolitik ist die beste Sozialpolitik. Die Erhaltung und Schaffung von zukunftsorientierten Arbeitsplätzen durch wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen sind die Voraussetzungen für eine Lebensführung ohne soziale Hilfen.
  9. Attraktive Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum stärken den Einzelhandel und binden Kaufkraft in Coesfeld. Die Stärkung der Innenstadt mit neuen Erlebniselementen und Aufenthaltsqualitäten hat hohe Priorität bei steigendem Online-Handel.           
  10.  Stärkung des Ortskernes in Lette durch eine attraktivere Ortsdurchfahrt vorwiegend zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie Kräftigung des dörflichen Lebens durch Schaffung neuer Wohngebiete und durch Verbesserung des Lebensmittel-Einzelhandesangebotes.          
  11. Natur und Landschaft sind unsere Lebensgrundlage. Umweltgerechtes Verhalten, umweltverträgliche Mobilität und energetische Erneuerung sind gemeinsam mit den Menschen, den Unternehmen und der Landwirtschaft zu realisieren. Im Rahmen der Möglichkeiten hat die Stadt die Voraussetzungen für den Klimaschutz, die Nutzung erneuerbarer Energien und ökologische Verbesserung der Fließgewässer zu schaffen. Gleichzeitig ist die ländliche Infrastruktur zu stärken, damit die Landwirtschaft im Außenbereich erfolgreich wirtschaften kann.           
  12. Nachdem der städtische Haushalt stabilisiert und die Verschuldung in meiner Amtszeit um etwa 30% gesenkt wurde, ist dauerhaft der Haushaltsausgleich zu erreichen, vorrangig ohne die Ausgleichsrücklage zu belasten. Langfristig ist ausreichend Liquidität zu schaffen, um notwendige Investitionen finanzieren zu können