Meinung, Ansicht und Gedanken

Auf dieser Seite schreibt Bürgermeister Heinz Öhmann persönlich über seine Ansichten über gewisse Themen, die ihn oder auch die Coesfelder Bürgerinnen und Bürger derzeit beschäftigen.

Gerne können Sie das Kontaktformular nutzen, um ihm Ihre Gedanken zu den Themen mitzuteilen.


 

Starke Unterstützung

Heinz Oehmann30.08.2015

Es ist für mich immer wieder eine Freude festzustellen, wie sich Bürgerinnen und Bürger vor dem Wahltermin am 13.September für meine Wiederwahl einsetzen.

Mittlerweile sind es 120 Personen als Querschnitt durch unsere Stadtgesellschaft, die sich auf Bannern und hier im Internet mit Gesicht und Namen für meine Wiederwahl einsetzen. Außerdem werden die Banner von einigen aus dieser Unterstützergruppe sogar mit Muskelkraft selbst aufgebaut:

Banner aufgestellt: Borkener-Strasse


Lustiges im Wahlkampf: Junggesellen-Abschied

Heinz Oehmann29.08.2015

Beim Verteilen von Flyern im Wahlkampf treffe ich die unterschiedlichsten Menschen. Menschen, die Fragen zur Kommunalpolitik haben, die mir ihre persönlichen Sorgen vortragen. die Vorschläge für die weitere Entwicklung der Stadt haben.

Und: Junggesellen. Junge Männer aus der Bauerschaft Stockum, die auf einer Junggesellen-Abschiedstour sind, Der Noch-Junggeselle ist als rosa Schweinchen verkleidet, nimmt mich in den Arm und lässt ein Foto machen. 

Ich kann nur sagen: Alles Gute dem Gewesenen-Junggesellen.

Junggesellenabschied

"Alles Leute ohne Schulabschluß oder Studium!"

Heinz Oehmann23.08.2015

Heute erhielt ich eine Mail von einem Coesfelder, der mir 30, zum Teil weltberühmte, Menschen nannte, die - so seine Feststellung - alles Leute ohne Schulabschluß oder Studium seien. Dazu gab er keine weitere Kommentierung, sondern er wollte mir dies nur als "Mitteilung" geben.

Meine "Mitteilung" an ihn können Sie hier lesen: "Ich bewundere jeden, der seine Arbeit erfolgreich macht. Ich persönlich habe immer versucht, meine Arbeit erfolgreich abzuschließen. Dabei waren mir alle meine Stationen (Schule, Universität sowie meine Tätigkeiten als Mitarbeiter an der Universität, als Sozialreferent, als Kämmerer und Kulturdezernent und als Verwaltungschef) wichtige Basis für meine Arbeit. Ich habe in jeder beruflichen Station erfahren, dass das umfassende Wissen, das ich als Dipl. Volkswirt mit Abschluss erworben habe, eine sehr gute Grundlage für die sehr verantwortungsvolle Aufgabe als Bürgermeister war und ist. Ein qualifizierter Abschluss, umfassende Fach- und Sachkenntnisse sowie langjährige Führungserfahrungen sind mir bei der vielschichtigen Arbeit als Bürgermeiter nicht schädlich sondern ganz im Gegenteil immer sehr förderlich gewesen."

Ihr

heinz öhmann

Wir können uns sehen lassen

Heinz Oehmann06.08.2015

Noch sind Ferien. Gute Gelegenheit mit Freunde ein verlängertes Wochenende -  genau von Freitagnachmittag bis Sonntagabend - für eine Radtour zu nutzen. Mit vier Ehepaaren machen wir uns per Auto - Fahrräder auf der Anhängerkupplung -auf den Weg ins Osnabrücker-Land; wollen dort die Garten-Traum-Tour per Rad erkunden.

Gutes Wetter, gute Wegekennzeichnung, gute Gastronomie bzw. Hotelerie und sehr interessante private und öffentliche Gärten finden wir vor.

Also es lohnt sich und macht Freude mit Freunden eine solche Tour zu machen.

Ja und nun?, werden Sie denken.

Während der Tour stelle ich mir immer wieder die Frage: Und wie ist das bei uns?   

Gartentraum-tourDie Antwort ist für mich eindeutig: Wir brauchen uns nicht zu verstecken! Schlösser-Route, Europa-Radweg R1, Sandstein-Route, Berkel-Route, RadBahn Münsterland, AKE-Pilger-Route. Außerdem wird das Wandernetz aktuell ausgebaut: Jakobsweg und Baumberger Ludgerusweg sind neu und stehen neben dem traditionellen, überregionalen Wanderweg X 4 sowie verschiedenen örtlichen bzw. regionalen Wanderwegen. Die Gastronomie und die Hotelerie bietet ebenso Besonderes.

Das soll in den nächsten Jahren weiter in der neuen Zusammenarbeit mit dem NaturPark Hohe Mark gestärkt werden.

Ihr

heinz öhmann

Mit Begeisterung in die Luft gehen

Heinz Oehmann29.07.2015

Nicht nur im Alltag sondern auch in der Freizeit bin ich gern mit dem Fahrrad unterwegs, weil man seine Umwelt besonders intensiv erleben kann. Außerdem kommt man relativ schnell voran.

Wenn man durch Gaupel fährt, kann man – wie ich am vergangenen Sonntag - Drachen- und Gleitsc hirmflieger sehen. Von Weitem sah ich einen Drachenflieger zum Landen ansetzen. „Das will ich sehen.“, habe ich mir gedacht und war mit dem Rad schnell am Fluggelände in Gaupel. Dort traf ich auf mehrere Piloten, die zwar eine gute Thermik feststellten, aber wegen des recht starken Windes in der Zeit nicht starten konnten.  

Gleitschirmflieger

Dort traf ich auch den Vorsitzenden Andreas Sibbing aus Gescher, der mir berichtet, dass das Gelände in Coesfeld-Gaupel eine Schleppstrecke von 850 m Länge bietet.  

Gaupel


In dem Gespräch hatte ich nicht nur den Eindruck, dass das Fluggelände in Gaupel recht gut ist, sondern dass die Piloten mit großer Begeisterung dabei sind.   

Mein Fazit: 

Coesfeld hat Interessantes zu bieten. Selbst in die Luft gehen geschieht hier mit Begeisterung.  

Ihr

heinz öhmann

RadBahn: das macht Spaß

Heinz Oehmann26.07.2015

Sonntagnachmittag, einigermaßen gutes Wetter, Sonne mit wenigen Wolken. Was soll man unternehmen? Kurz entschlossen schwingen wir, meine Frau und ich, uns aufs Fahrrad und fahren die RadBahn bis zum Bahnhof Darfeld.

Unterwegs: Fahrräder, E-Bikes, Rennräder, Jogger als Einzelpersonen, in Zweier-Formation wie wir, ganze Familien und große Gruppen von 15 – 20 Personen. Bekannte aus Coesfeld, Billerbeck aber auch aus dem Kreis Steinfurt.

In Darfeld angekommen: ein sehr gut besuchtes Café; betrieben vom Heimatverein Darfeld.

Warum schildere ich das?   Ich bin froh, dass wir (Stadt Coesfeld) uns an dem Projekt beteiligt haben, auch wenn es damals zur Vorbereitung kritische Stimme gab: „Was bringt uns das denn?“ Heute kann man sagen, nicht nur die RadBahn wird genutzt, sondern die Gastronomie und Hotelerie aber auch der Einzelhandel in Coesfeld profitieren davon. So berichtete mir vor einigen Wochen Mathias Rulle, der eine Vielzahl von Gästen im Brauhaus aber auch im Hotel begrüßen kann.

Außerdem: wir alle haben eine zusätzliche Möglichkeit für einen Sonntags-Ausflug bekommen. 

RadBahn

Zusätzlich ist das für mich ein gutes Gefühl, wenn man sagen kann, als Bürgermeister und als Vorsitzender der LAG-Baumberge konnte man an der Entwicklung und Realisierung verantwortlich mitarbeiten. (Info.: über die so genannte LAG-Baumberge (LEADER-Arbeits-Gemeinschaft) ist in Kooperation mit der LEADER-Region Steinfurter-Land ein Großteil aus EU-Mitteln finanziert worden.) .

Info 

Über die so genannte LAG-Baumberge (LEADER-Arbeits-Gemeinschaft) ist in Kooperation mit der LEADER-Region Steinfurter-Land ein Großteil aus EU-Mitteln finanziert worden.

Ihr

heinz öhmann

Unterstützer auf Banner

Heinz Oehmann19.07.2015

Aus dem Urlaub kommend fahre ich mit meiner Frau nach Coesfeld zurück in die Stadt hinein. Verschiedene Gedanken gehen einem durch den Kopf. Was ist zwischenzeitlich geschehen? Wie sieht der Schreibtisch aus?

Und da wird der Blick auf ein Banner gelenkt, dass am Anfang der Kleinen Viehstrasse aufgestellt ist. Junge Gesichter blicken mich an. Sie bringen zum Ausdruck: "...für Öhmann". Ein angenehmes Gefühl steigt in mir auf.

Banner "...für öh"

Die Initiative von Bürgerinnen und Bürgern aus Coesfeld, die ihre Unterstützung für meine Wiederwahl zugesagt hat, ist wieder tätig gewesen. Sie hat an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Banner mit vielen Gesichtern aufgestellt. Mittlerweile sind 97 Bürgerinnen und Bürger dabei. Alle sind auch HIER zu finden.

Ihr

heinz öhmann