Sympathie für Menschen, die sich gegen Rassismus und Ausgrenzung aussprechen.

06.01.2015

Auch in Coesfeld haben am Montagabend einzelne Bürger ihre Ablehnung von Rassismus und Ausgrenzung bekundet. Das begrüße  ich ausdrücklich. Ich bin bei den Coesfeldern, die sich in unterschiedlichster und in friedlicher Form gegen Rassismus und Ausgrenzung aussprechen.

In unserer Stadt leben Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und solche, die Schutz vor Vertreibung und Krieg suchen.Die Coesfelder Wirtschaft exportiert immer mehr weltweit und profitiert damit von der Nachfrage der Menschen auf allen Kontinenten.

Auch suchen Coesfelder Erholung an den Stränden und Städten in Europa und weit darüber hinaus. Viele setzten sich dabei mit der jeweiligen Kultur vor Ort auseinander. Unsere Stadt lebt vom Austausch. Menschen aus der Region haben in den vergangenen Jahrhunderten aus politischer und wirtschaftlicher Not heraus Zuflucht in vielen Ländern und anderen Kulturregionen gefunden.

In unserem Abendland steckt viel mehr Morgenland als uns persönlich bewusst ist. Auch unsere christlichen Traditionen sind geprägt durch vielerlei kultureller Einflüsse.

Ihr Heinz Öhmann

0 Kommentare